Januar 2019 alle Termine
KWMoDiMiDoFrSaSo
01 
2
3
4
5   
 
 

KiTa Klostergraben

Päd. Schwerpunkte und Ziele

Wir betreuen und fördern die Kinder nach dem Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg und verstehen uns als unterstützende und familienergänzende Institution. Neben gezielten pädagogischen Angeboten ist den Kindern in unserer Einrichtung die Möglichkeit zum freien Spiel und dem damit verbundenen sozialen Lernen gegeben. Die Schwerpunkte in unserer Kita beinhalten unter anderem die Sprache, Bewegung und Musik ,Theaterprojekte, Natur entdecken und erforschen und Wertevermittlung. Außerdem legen wir großen Wert die Kinder im sozialen Lernen zu unterstützen und zu begleiten. Auch Regeln und Rituale die den Kindern Sicherheit, Halt und Orientierung geben, sind tägliche Begleiter in unserer Einrichtung.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

Voraussetzung und Aufgabe zugleich ist für uns eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung aller Beteiligten zum Wohle der Kinder. Erziehungspartnerschaft ist uns sehr wichtig. Ein enger Kontakt zu unseren Familien entsteht bei uns durch den regelmäßigen Austausch bei Gesprächen, Beratungen, Reflexionen, Hospitationen/Besuchstage, Kochtage unter päd. Anleitung, Elternabende, Feste u.n.v.m. Es ist uns wichtig mit den Eltern Erziehungsziele,-Methoden und Bemühungen aufeinander abzustimmen und den Erziehungsprozess gemeinsam zu gestalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Besonderheiten

Auch in der Öffentlichkeit möchten wir einen Teil unserer Arbeit transparent gestalten z.B. beim Gestalten des Seniorennachmittags mit unserer Theateraufführung, beim Erntedankfest in der Kirche, bei Oma/Opa-Festen, Faschingsveranstaltungen usw. Wir möchten auch die Bevölkerung an unserer Arbeit teilnehmen lassen hierzu werden auch Pressemitarbeiter der HST und der Neckarsulmer Woche immer wieder dazu eingeladen.

 

Unter dem Motto : „ Wir singen gerne“ haben wir uns bei

unserem Felixprojekt durch den deutschen Chorverband qualifiziert. Die Plakette gilt nun für 3 Jahre und schmückt unseren äußeren Eingangsbereich. Nach diesen 3 Jahren müssen wir uns dann wieder neu qualifizieren.

 

Singen-Bewegen-Sprechen ( SBS) ist ein Projekt in Kooperation mit der Musikschule das uns allen großen Spaß und Freude bereitet.

 

Durch das Projekt Sprache macht Spaß Plus ( SMS+), das durch die Stadt NSU ermöglicht wird , haben wir die Möglichkeit die Kinder in der Sprache noch intensiver zu begleiten und zu fördern.

 

Unsere Kita befindet sich zentral gelegen im Stadtkern von NSU und ist nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Durch die Nähe unserer Einrichtung zum Stadtzentrum bietet es sich an, vielfältige Angebote wie z.B. Mediathek, Stadtmuseum, Zweiradmuseum..zu besuchen.

Zur Kita gehört ein gemütlicher, überschaubarer Garten mit altem Baumbestand und versch. Spielgeräten und Sandkästen.